Helga Otte

Helga ist bei uns im Ortsverein die 1. Vorsitzende und damit auch die erste Adresse für alles, was die SPD in Lauenburg betrifft.

Sie möchte dazu beitragen, dass die Menschen wieder mehr Vertrauen in die Politik und vor allem in unser demokratisches System haben. „Viele Menschen“, so sagt sie, „ haben das  Gefühl, dass die Politiker vom Leben, den Problemen und Wünschen derer, die sie vertreten sollen, gar keine Ahnung haben. Schlimmer noch: Dass es sie gar nicht interessiert!“

Durch vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten möchte sie die Mitbürgerinnen und Mitbürger zum aktiven Austausch einladen, zuhören, Kritik und Vorschläge aufgreifen und Probleme anpacken. Ganz besonders möchte sie junge Menschen dazu ermuntern, sich einzumischen.

Für junge Menschen wünscht sie sich vor allem gleiche Bildungschancen:“ Es kann nicht sein“, so Helga,“dass in unserem reichen Land Kinder aus sozial schwachen Familien weiterhin die schlechteren Schulabschlüsse machen“. Weitere wichtige Themen für sie sind u.a. eine Grundsicherung, die bessere Bezahlung von Frauenberufen, eine faire Rente und gute Betreuung im Alter und natürlich der Klimaschutz.