Übersicht

Meldungen

SPD will bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wir müssen jetzt handeln Uwe Frensel, Vorsitzender des Ausschusses für Bürgerangelegenheiten, Soziales Jugend und Sport bringt es auf den Punkt: „Bezahlbarer Wohnraum in Lauenburg wird immer knapper. In Gesprächen mit Lauenburgern und Lauenburgerinnen wird dies immer deutlicher. Während wir…

Unser Grundschulantrag!

Drei ordentliche Anträge und ein Änderungsantrag – das ist die aktuelle politische Bilanz, wenn es um die baulichen Änderungen an der Grundschule geht. Hier ist unser Antrag in voller Länge: Die SPD-Fraktion Lauenburg beantragt, der Bau- und Planungsausschuss empfiehlt, die…

Knie beugen vor den Investoren: Bericht aus der Stadtvertretung

Mit unserem „Bericht aus der Stadtvertretung“ wollen wir unseren Blick auf die Sitzung wiedergeben. Dieser Bericht ist kein Protokoll, sondern hat seine ganz eigenen Schwerpunkte und ist aus Sicht der lauenburgischen Sozialdemokratie geschrieben. Mittlerweile fand die dritte Sitzung…

Für zwei Jahre Zukunftsstadt: Bericht aus dem Umweltausschuss

Mit unserem „Bericht aus dem Ausschuss“ wollen wir unseren Blick auf die Sitzung wiedergeben. Dieser Bericht ist kein Protokoll, sondern hat seine ganz eigenen Schwerpunkte und ist aus Sicht der lauenburgischen Sozialdemokratie geschrieben. Zukunftsstadt Lauenburg Die zweite Sitzung des Umweltausschusses…

Bild: Dorothée Meyer

Reden hilft: Auf ’ne Limo mit Immo

Der folgende Text entspricht der Pressemitteilung, die Immo verschickt hat. Die hierin wiedergebenen Inhalte entsprechen nicht unbedingt bzw. zwangsläufig der Meinung der SPD Lauenburg. Immo führt diese Gespräche in erster Linie in seiner Funktion als Stadtvertreter. Reden hilft: Dorothée…

WRTK: Bericht aus der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung

Mit unserem „Bericht aus der Stadtvertretung“ wollen wir unseren Blick auf die Sitzung wiedergeben. Dieser Bericht ist kein Protokoll, sondern hat seine ganz eigenen Schwerpunkte und ist aus Sicht der lauenburgischen Sozialdemokratie geschrieben. 38 Tagesordnungspunkte, da konnte einem schon schwindelig…

SPD-Fraktion nimmt ihre Arbeit auf

„Wir sind bereit für die kommenden Jahre. Wir werden nun in Verhandlungen mit den anderen Parteien eintreten.“ Martin, unser alter und neuer Fraktionsvorsitzender, freut sich auf die anstehende Amtsperiode. Am vergangenen Dienstag trafen sich unsere frisch gewählten sieben…

Bild: Immo Braune

Nie wieder Krieg

Wir Lauenburger Genossinnen und Genossen, u.a. Renate, Martin und Immo, haben heute, am Tag der Befreiung, der Opfer der Gewaltherrschaft der Nazis gedacht. Symbolisch haben wir daher zwei Nelken gepflanzt und einige Rosen aufgestellt, zusätzlich zu den bereits…

DANKE für Ihre Stimmen!

Wir Lauenburger Sozialdemokrat*innen sagen Ihnen, liebe Wähler*innen, ganz herzlich „Danke“ für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Auch wenn wir Stimmverluste hinnehmen mussten, haben wir wie bei der letzten Wahl 6 Direktmandate erringen können. Zusätzlich konnte Martin Scharnweber…

Wir lassen uns nicht unterkriegen

Unser Lauenburger SPD-Vorstand ist empört: Bernd Dittmer, seines Zeichens Bürgervorsteher, verhält sich durch sein Interview und sein Auftreten in der Öffentlichkeit nicht nur parteischädigend, er schadet dem politischen Ehrenamt allgemein. Seine Behauptungen in der Lauenburgischen Landeszeitung/LL vom 03.05.18 entbehren jeder…

Unsere Kandidierenden: Wahlkreis 12

Klaus Lindges​ tritt im Wahlkreis 12 an und und dies sind die Punkte, die ihm besonders am Herzen liegen! Sie haben Fragen, Wünsche, Anregungen? Schreiben Sie Klaus Lindges einfach eine E-Mail an klaus.lindges@nullspd-lauenburg.de oder treffen Sie ihn…

Kernpunkt Nr. 10 unseres Wahlprogramms

Wir als SPD haben es geschafft, dass Lauenburg ohne tiefgreifende soziale Einschnitte auf dem Weg der Schuldenfreiheit ist. Dieses Augenmaß werden wir auch in Zukunft beibehalten: Wir kommen ohne fremdes Geld für laufende Kosten aus. Für einmalige Investitionen, wie einem…

Der Blick zurück: Verkehr

Wir haben nicht nur viel vor, sondern auch viel erreicht: Ohne die Lauenburger Sozialdemokraten wäre es um den Verkehr in unserer Stadt nicht so gut bestellt. Alle 7 Tage um 12:00 h haben wir einen Blick zurück auf die vergangenen…

Bild: Kai Treffan

Kreis-SPD: Sportvereine im Herzogtum Lauenburg am Tropf

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte letzte Woche zu einer Sportkonferenz eingeladen, um den Sportvereinen im Kreis die Möglichkeit für Anregungen und Kritik zu geben. Dazu Jens Meyer, SPD-Fraktionsvorsitzender: „Der Austausch war sehr konstruktiv und machte deutlich, dass der Kreis in den vergangenen…