Übersicht

Meldungen

#GEMA1NSAM: Der 1. Mai heute

Der Autor Stephan Köppe ist Gewerkschaftssekretär und Mitglied der SPD Lauenburg. Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Geschichte um unseren Kampf um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und damit um den 1. Mai ist lang. Doch schauen wir…

Bild: Immo Braune

Kein Platz für Rechts auf dem Laternenpfahl!

Man sieht sie leider viel zu häufig im Lauenburger Stadtbild und auch anderswo: Aufkleber, die eindeutig aus dem rechtsextremen Milieu stammen. Die aktuelle Häufigkeit von solchen „Verschönerungen“ war Anlass für Sara Burghoff, Pastorin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lauenburg, und Immo…

Bild: openstreetmap.de

Famila-Erweiterung: Pro/Contra

Hintergrund: Seit 2005 existiert in Lauenburg ein Einzelhandelskonzept, das von der BulwienGesaAG im Auftrag der Stadt Lauenburg/Elbe erstellt wurde und seitdem auch regelmäßig aktualisiert wird. Neben vielen anderen Dingen ist darin u.a. geregelt, welche Produkte in welchen Bereichen der Stadt…

SPD zum Austritt von Heide Harris aus Partei und Fraktion

Am Abend des 08. Dezembers hat Heide Harris ihren Austritt aus der SPD Lauenburg und der SPD-Fraktion in der Stadtvertretung erklärt. Dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Meyer: „Ich bedaure den Austritt von Heide Harris und danke ihr für ihre geleistete Arbeit.

Das Bild zeigt einen Pfandring mit zwei Pfandflaschen.
Bild: Immo Braune

Pfandringe in Lauenburg: Wir sind begeistert

Ein paar haben sie vielleicht schon entdeckt, die neueste Ergänzung zum Stadtbild: die Pfandringe. An den Kreuzungen von Büchener Weg/Berliner Str. sowie Hamburger Str./Askanierring hängen die unscheinbaren grauen Ringe, die auf Initiative der SPD Lauenburg angebracht worden sind. „Durch die…

Bild: Seebrücke - Schafft sichere Häfen!

Lauenburg als „Sicherer Hafen“ – Lauenburger SPD fordert Menschenrechte ein

Zur kommenden Sitzung der Stadtvertretung am 29.09.2020 beantragt die Lauenburger SPD-Fraktion, dass sich Lauenburg zum „Sicheren Hafen“ erklärt und dem Städtebündnis „Seebrücke – schafft sichere Häfen“ beitritt. „Aus Sicht der Lauenburger Sozialdemokraten steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht seine Herkunft,…

Bild: Martin Scharnweber

Neuer Vorstand: Starkes Team gewählt!

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 18.09.2020 wählte die SPD Lauenburg einen neuen Vorstand. Zum Vorsitzenden wählten die Genossinnen und Genossen mit großer Mehrheit den 29-jährigen Immo Braune: „Mein erklärtes Ziel ist es, unseren sozialdemokratischen Grundwerten von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität…

Knackige Haushaltsdiskussion – Bericht aus der Stadtvertretung

Mit unserem „Bericht aus der Stadtvertretung“ wollen wir unseren Blick auf die Sitzung wiedergeben. Dieser Bericht ist kein Protokoll, sondern hat seine ganz eigenen Schwerpunkte und ist aus Sicht der Fraktion lauenburgischen Sozialdemokratie in der Stadtvertretung geschrieben. Er spiegelt nicht…

Bild: privat

Tag der Befreiung: Gegen das Vergessen

An jedem 8. Mai gedenkt die SPD-Lauenburg mit einer Versammlung und Kranzniederlegung des Tages, an dem der zweite Weltkrieg in Europa zu Ende ging, und aller Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Hatte die Vorsitzende der SPD-Lauenburg im letzten Jahr noch alle…

Öffentliche Beteiligung kein Selbstzweck

Über die in der Lauenburgischen Landeszeitung vom 17. April wiedergegebenen Äußerungen des Lauenburger Bürgermeister Andreas Thiede zeigt sich die SPD-Fraktion höchst irritiert: „Nicht Andreas Thiede entscheidet, was die Öffentlichkeit interessiert – das entscheidet jede und jeder interessierte Bürger für sich.

Absage aller Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungem und der Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus sind alle unsere Veranstaltungen abgesagt. Das betrifft sowohl den Ortsverein als auch die Fraktion. Bei Fragen, Wünschen Anregungen wendet euch bitte an Helga Otte (Ortsverein) oder Martin…

Bild: tagesschau.de

Das Leid von Lesbos – und was wir tun können

Wir alle kennen die Bilder: Tränengas, Gewalt, schreiende Kinder. Die Zustände an der griechisch-türkischen spitzen sich immer weiter zu, seit der türkische Präsident Erdogan die türkische Seite der Grenze Richtung EU geöffnet hat. Die EU wiederum reagiert, wie es…

Kommentar: Neue SPD-Fraktion

Mit Wirkung zum 03.03.2020 haben die beiden bisherigen SPD-Mitglieder der Stadtvertretung, Renate Peters und Helmut Paasch, die SPD-Fraktion verlassen und sind stattdessen der Fraktion der Grünen beigetreten. Hierzu der SPD-Fraktionsvorstand: Mit Renate Peters und Helmut Paasch hat die SPD-Fraktion in…

Bild: OpenStreetMap

Marktgalerie: Stadt muss Zügel selbst in die Hand nehmen

Die SPD-Fraktion stellt einen Ergänzungsantrag zum durch die Stadtverwaltung vorgeschlagenen Investorenauswahlverfahren für das Gelände der nunmehr ehemaligen Marktgalerie. In diesem wird die Verwaltung aufgefordert, selbst ein Konzept zu entwickeln und einzureichen. Im Mittelpunkt steht dabei das Stadtzentrum als Aufenthaltsort. Dazu…

Bild: Immo Braune

Neue Pläne für die Innenstadt

Im Zuge der neuen Entwicklungen des Projekts Marktgalerie erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Lauenburger Stadtvertretung Martin Scharnweber: „Es ist gut, dass jetzt die Reißleine gezogen worden ist. Das lange Hinauszögern und Hinhalten seitens des Investors war weder…

Bild: Immo Braune

8. Mai | Tag der Befreiung | Kranzniederlegung

Am 8. Mai 2019 jährt sich das Ende des 2. Weltkriegs zum 74. Mal. Mitglieder der SPD-Lauenburg versammeln sich an diesem Tag um 17.00 Uhr am Schloss (Gedenkstein), um aller Opfer des 2. Weltkriegs und aller Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft…

Europawahl: Kandidatin Delara Burkhardt in Lauenburg!

Diese Europawahl ist die wichtigste Wahl für Europa. Nach der Wahl wird feststehen, ob es ein Mehr an Gemeinsamkeit geben wird, oder ob Nationalisten und Populisten mit ihren egoistischen und vermeintlich einfachen Lösungen die Oberhand gewinnen. Der Ortsverein der SPD-Lauenburg…

Bild: Fin Eckhoff @ FI-LO MOVIES

Die Ladesäulen sind entscheidend: Auf ’ne Limo mit Immo

Keine Motivation zum E-Auto-Kauf „Was wir aktuell in Lauenburg haben, motiviert Niemanden, sich ein E-Auto anzuschaffen“, fasst Henrik Behr seinen Eindruck vom Zustand Lauenburgs in Sachen E-Mobilität zusammen. Im Rahmen seiner Gespräche ‚Auf ’ne Limo mit Immo‘ traf sich Stadtvertreter…