Unsere Bürgerlichen Mitglieder

Die politische Arbeit kann nicht allein von den Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern, die bei der Kommunalwahl direkt oder über die Liste gewählt worden sind, gestemmt werden. Die Gemeindeordnung lässt daher zu, dass die Parteien sogenannte „Bürgerliche Mitglieder“ in die Ausschüsse entsenden können. Diese Menschen sind dadurch zwar nicht Mitglied der Stadtvertretung, können aber im Ausschuss gleichberechtigt mit den Stadtvertreter*innen politisch mitarbeiten. Wichtig ist nur, dass das Verhältnis zwischen Bürgerlichen und Stadtvertreter*innen immer so ausfällt, dass es weniger Bürgerliche als Stadtvertreter*innen im Ausschuss gibt. Denn: Ein echtes politisches Mandat, legitimiert durch eine demokratische Wahl, haben nur die Mitglieder der Stadtvertretung!

Bild: Andreas Bruns

Malte Behning

Malte ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Rettungswesen, Tourismus und Kultur sowie stellv. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energiewende und Digitalisierung. Im Ortsverein übernimmt er die Aufgabe als…

Bild: Fin Eckhoff

Henrik Behr

Henrik ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energiewende und Digitalisierung. Im Ortsverein übernimmt er die Aufgabe des 2. stellv. Vorsitzenden.

Bild: Privat

Heike Bergmann

Heike ist stellv. Mitglied im Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Jugend, Soziales und Sport. Mitglied im Kindergartenbeirat AWO. Vorsitzende der AsF Lauenburg und Beisitzerin im Ortsvereinsvorstand.

Bild: Privat

Horst Bergmann

Horst ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Rettungswesen, Tourismus und Kultur. Im Ortsverein übernimmt er die Aufgabe des Kassierers.

Bild: Andreas Bruns

Jens Giedigkeit

Jens ist stellv. Mitglied im Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Jugend, Soziales und Sport. Im Ortsverein übt er die Funktion eines Beisitzers aus. Sie erreichen Jens unter jens.giedigkeit@nullspd-lauenburg.de.

Edmund Gollan

Edmund ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Rettungswesen, Tourismus und Kultur.

Sebastian Lammermann

Sebastian ist stellv. Mitglied im Bau- und Planungsausschuss.