Hauptausschuss

Aufgabe:

Der Hauptausschuss ist die politische Steuerungseinheit: Er koordiniert die Arbeit der Ausschüsse, bereitet die von der Stadtvertretung zu beschließenden Ziele und Grundsätze kommunalen Handelns vor und ist zugleich für die Umsetzungskontrolle verantwortlich. Der Hauptausschuss bildet die Nahtstelle und das entscheidende Verbindungsglied zwischen haupt- und ehrenamtlicher Verwaltung. Gemäß § 45 b GO werden dem Hauptausschuss die Haushalts- und Finanzangelegenheiten, Budgetierung, Steuern und die Prüfung der Jahresrechnung übertragen. Er fungiert also auch als Finanzausschuss. Er besteht aus insgesamt 9 stimmberechtigten Mitglieder: 3 SPD, 3 CDU, jew. 1 B90/Grüne, UL und LWG.

Unsere Mitglieder im Ausschuss:

Bild: Privat
Stadtvertreter

Jens Meyer, FrV, KrAb

Jens ist Mitglied im Hauptausschuss und Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtvertretung. Er ist außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtbetriebe und im Kuratorium des Johanniter-Krankenhauses in Geesthacht. In der Kreistagsfraktion ist…

Bild: Andreas Bruns
Stadtvertreter

Jörg Sönksen

Jörg ist Stadtvertreter und als solcher Mitglied im Bau- und Planungsausschuss sowie Mitglied im Hauptausschuss. Außerdem übernimmt er in der Fraktion die Aufgabe des Kassenwartes. Sie erreichen Jörg…